Leiterin Helena Trachsel

Porträt Fachstellenleiterin Helena Trachsel
Helena Trachsel, Fachstellenleiterin

Helena Trachsel ist seit dem 1. Juni 2011 Leiterin der Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann des Kantons Zürich.

Davor war sie als Direktorin in verschiedenen Funktionen wie Head of Diversity-Management, Employee Relation und Task Force bei Swiss Re leidenschaftlich engagiert.

Schon früh entschied Helena Trachsel, dass sie in möglichst vielen der vielfältigen beruflichen Tätigkeiten arbeiten möchte, es ging ihr, dies wurde ihr in die Wiege gelegt, um Chancengleichheit und Gerechtigkeit -um sozialen Ausgleich- die Kraft der gesellschaftliche Kohäsion.

Nach über 6 Jahren als gewählte VPOD-Leiterin der Sozialen Institutionen war es ein bereichernder Schritt, in die faszinierende Welt und die einzigartigen Mechanismen einer Rückversicherung einzutauchen zu können.

14 Jahre später interessierte sie der Seitenwechsel in die komplexen Strukturen und Abläufe der öffentlichen Verwaltung, dies in der Leitungsfunktion in einem politisch immer wieder umkämpften Thema.

Persönlich ist die Vereinbarkeit von Beruf und Privat immer wieder eine Herausforderung, die sie immer besser meistert.