Filmdiskussion zur Premiere von "Nos Batailles"

24.04.2019 - Mitteilung,Veranstaltung

Zurück zu Mitteilungen

Film Nos Batailles 2019

Der belgische Film erzählt von einem allein-erziehenden Vater, der von seiner Frau verlassen wird, und hinterfragt damit traditionelle Familienverhältnisse und Rollenbilder. Zur Premiere präsentiert der Filmverleih Cineworx ein Podium zu Väterrollen und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.  

Olivier kümmert sich sorgsam um seine Kinder und als Gewerkschaftler um seine Mitarbeitenden. Als seine Frau ohne Gründe eines Tages verschwunden ist, ist Olivier mit der Verantwortung für seine zwei Kinder und seiner Arbeit völlig überfordert. Der Spagat zwischen Arbeit und Kinderbetreuung bringt ihn zur Verzweiflung.

Der Filmverleih Cineworx präsentiert zur Premiere eine Podiumsdiskussion zu heutigen Vaterschaftsrollen und der Vereinbarkeit mit dem Berufsleben. Was tun Unternehmen, um Väter bei der Betreuungsarbeit von Kindern zu unterstützen? Welche Rolle spielen Gewerkschaften? Sind die Verhältnisse auf die Schweiz übertragbar und mit welchen Herausforderung sind Schweizer Väter konfrontiert?

Premiere: 30. April 2019, 20:30 Uhr 

Podiumsdiskussion mit:

  • Helena Trachsel: Leiterin Fachstelle für Gleichstellung, Kanton Zürich
  • Stephan Germann, Unia

Informationen und Tickets.
Die Veranstaltung auf Facebook.  

Zurück zu Mitteilungen